Ziele

Das Unterstützungsangebot des rBFZ  richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Verzögerungen in der Lernentwicklung, der sprachlichen Entwicklung und der emotional-sozialen Entwicklung zeigen.

Die betreffenden Schülerinnen und Schüler sollen die Lernziele der allgemeinen Schule weiterhin verfolgen können - sie sollen in der Schule Erfolge erzielen können. Sie haben Anspruch auf entsprechende Unterstützung durch präventive, „vorbeugende Maßnahmen“ (Beratung und Förderung). Bei Leistungsschwankungen bzw. bei drohendem  Leistungsversagen werden sie in ihrer Lernumgebung frühzeitig unterstützt und erhalten qualifizierte Hilfestellungen, um die Schwierigkeiten so weit wie möglich zu überwinden.

Beratung betrachten wir als gelungen, wenn wir

  • den Blickwinkel für Individualität erweitern können
  • Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler stärken können und unsere Anregungen förderlich sind
  • den einzelnen Schulen systemische Anstöße geben können

Förderung betrachten wir als gelungen, wenn wir

  • dazu beitragen, dass sich die Lernmotivation und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessern
  • ermöglichen können das Lernpotential Einzelner besser auszuschöpfen
  • dazu beitragen die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen zu führen
  • ihr Vertrauen in die eigenen Kompetenzen, ihre Fähigkeiten zur Selbstregulation und ihre Selbstwirksamkeit stärken können