Unser Profil
Die Bildungseinrichtung Anne-Frank bietet zwei Organisationssystemen eine Heimat:
- Regionales Beratungs- und Förderzentrum
- Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Diese beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander.
Gleichwohl verschmelzen die Kompetenzen und Erfahrungsbereiche der Pädagoginnen und Pädagogen, der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit zu einem multiprofessionellen Team, das mit seinem Lehr- und Beratungsauftrag an unterschiedlichen Förderorten für die Region des östlichen und mittleren Main-Taunus-Kreises zuständig ist.
Die Anne-Frank-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen versteht sich - vor dem Hintergrund inklusiver Schulentwicklung - als ein möglicher Ort sonderpädagogischer Förderung. Die Angebote der Schule richten sich an Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung.
Die zukünftige Entwicklung der Schule ist offen. Durch zunehmende Vernetzung mit benachbarten Schulen sowie Durchmischung der eigenen Schülerschaft ist sie in einem offenen Prozess, sich zu einer transparenten „modernen“ Bildungseinrichtung zu entwickeln. Grundsätzlich ist unser Ziel, ein Ansteigen der Schülerschaft zu verhindern und die Anzahl der Übergänge in Regel-Schulsysteme zu erhöhen, bzw. durch Kooperationen zu erleichtern.
Unsere Erfahrungen und auch Rückmeldungen der Familien, die sich an uns wenden, zeigen, dass es wichtig ist, kleine Lerngruppen, überschaubare Schulsysteme, selektionsfreie Entwicklungsspielräume und intensive Krisenintervention als wichtige ergänzende Maßnahmen und Angebote bereit zu halten.