Übergänge und Übergangsberatung

Die Anne-Frank-Schule hat als Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen den Auftrag, Übergänge von Schülerinnen und Schülern in schulische und berufliche Anschlusssysteme zu begleiten. In diesem Sinne sehen wir uns verpflichtet, den Wechsel in Regelschule und Arbeitswelt zu ermöglichen und in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob, wann und in welcher Weise dieser mit unserer Unterstützung vorzubereiten und zu organisieren ist.

Um diesen Prozess erfolgreich gestalten zu können, arbeiten wir mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Schulische Übergänge

Als Beratungs- und Förderzentrum stehen wir in Austausch mit 26 Bezugsschulen (Grund- und Gesamtschulen). Durch diese professionellen Kontakte und die dadurch stetig zunehmende gegenseitige Offenheit können wir „Schnuppertage“, Probeunterricht und Rückschulungen für Schülerinnen und Schüler nach Bedarf in die Wege leiten.

Wege zum Hauptschulabschluss

Seit dem Schuljahr 2012/13 besteht eine enge Kooperation mit der benachbarten Eichendorffschule (kooperative Gesamtschule).

Im Hauptschulzweig entstanden jahrgangsübergreifende Klassen, die von Förderschullehrkräften sowohl präventiv als auch im Rahmen inklusiven Unterrichts unterstützt werden.

Zum Hauptschulzweig der Eichendorffschule gehören weiterhin eine zweijährige Praxisklasse mit berufspraktischem Schwerpunkt, in welcher der Hauptschulabschluss erworben werden kann. Auch hier arbeiten Förder- und Regelschullehrkräfte sowie Sozialarbeiterinnen in Teams zusammen. Durch verbindliche Vereinbarungen zwischen den beiden Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule einen Zugang zum Hauptschulabschluss.

Übergang Schule-Arbeitswelt

Zur Ausgestaltung des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt besteht ein differenziertes Konzept zur Berufsorientierung. Dieses beinhaltet vielfältige Maßnahmen und Kooperationen mit Netzwerkpartnern, die zum Ziel haben, dass die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule eine passende Anschlussperspektive finden.