Leitbild

Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund.

Unser Auftrag ist die Förderung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern in den allgemeinbildenden Schulen.

Ziel unserer Arbeit ist drohendem schulischem Leistungsversagen entgegenzuwirken und Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache sowie der emotionalen und sozialen Entwicklung eines Kindes oder Jugendlichen und deren Auswirkungen zu verringern.

Unsere Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten wir in den Förderbereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung unterstützen und erweitern.

Wir wollen die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler am Unterricht der allgemeinen Schulen ermöglichen, so wie es die UN-Konvention vorsieht. Dies bedeutet, dass wir die Unterschiedlichkeit des Einzelnen in seiner individuellen Lebenssituation respektieren.

  • Wir sind in den allgemeinbildenden Schulen, wir sind „vor Ort“.
  • Wir sind in unserer Arbeit für Schule und Elternhaus transparent, ein vertrauensvoller, unvoreingenommener und kooperativer Umgang bestimmt unser Handeln. 
  • Wir suchen gemeinsam nach Lösungswegen.
  • Wir nehmen uns Zeit für Lern - und Beratungsprozesse.
  • Wir hören und schauen zu und versuchen, Dynamiken und Umfelder zu verstehen, die Schülerinnen und Schüler in schwierige schulische Situationen bringen.
  • Wir arbeiten in Teams.
  • Wir arbeiten präventiv, um Beeinträchtigungen entgegen zu wirken.
  • Wir arbeiten inklusiv und unterrichten zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an allgemeinbildenden Schulen.
  • Wir kooperieren mit Schulleitungen und Lehrkräften.
  • Wir unterstützen Schulen in ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Inklusion.
  • Wir sind mit vielzähligen schulischen und außerschulischen Einrichtungen vernetzt.
  • Wir sichern unsere Professionalität durch Fortbildungen und kollegialen Austausch.
  • Wir profitieren von unseren Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen - wie dem Gemeinsamen Unterricht, Inklusivem Unterricht oder der Arbeit in einer Förderschule.